Wer sich tätowieren lassen möchte, sollte sich gut informieren und sich bei der Entscheidung genügend Zeit lassen. Zwar können Tätowierungen theoretisch auch wieder entfernt werden, man sollte aber davon ausgehen, dass das gewählte Motiv ein lebenslanger Begleiter und ein Teil des eigenen Körpers wird.

Besonders Anfänger, also Interessenten, die sich zum ersten Mal tätowieren lassen möchten, sollten so viele Informationen wie möglich sammeln, mit Freunden und Bekannten sprechen und bei der Auswahl des Motivs und der Körperstelle behutsam und vorausschauend sein. Auch mögliche Risiken und Probleme sollten ihnen bewusst sein.

Wir versuchen Euch mit unseren Artikeln beim Entscheiden und bei der Auswahl einer Tätowierung zu unterstützen. Gleichzeitig werden häufige Fragen zu Schmerzen, Kosten und Tattoos im Alter beantwortet.


Erste Tätowierung

Die erste Tätowierung

Das wichtigste, was du über das Tätowieren wissen solltest. Viele praktische Tipps für Anfänger und Interessenten.

Erstes Tattoo
Entscheidung für Tattoo

Tattoo: Ja oder nein?

Soll ich mir ein Tattoo stechen lassen? Pro & Contra Liste: Inklusive den Herausforderungen im Alltag und Job.

Ja oder nein?
Passende Stellen

Die geeignete Stelle

Hier findest du die beliebtesten Körperstellen für Tattoos und dazu die Motive, die dort passen und gut aussehen.

Die besten Stellen
Auswahl des Tattoos

Tattoos, die zu mir passen

Finde die für dich passende Tätowierung: Verschiedenen Arten und Motive und was sie bedeuten bzw. ausstrahlen.

Tipps zur Auswahl
Preise für Tattoos

So viel kosten Tattoos

Überblick über die Kosten für ein Tattoo mit Beispielen für Preise und Ideen für schöne und günstige Tattoos.

Preise für Tattoos
Schmerzen beim Tätowieren

Wie stark tut es weh?

Welche Körperstellen tun am meisten und welche am wenigsten weh? Was sind Empfehlungen für Tattoos für Anfänger?

Schmerzvergleich
Risiken beim Tätowieren

Risiken

Ist das Tätowieren nicht gefährlich? Was sind mögliche Risiken, Nebenwirkungen und Gefahren bei der Tätowierung?

Mögliche Risiken
Finden eines Studios

Tätowierer auswählen

Wie geht man bei der Suche nach einem Tätowierer vor und wie kann ich erkennen ob er wirklich gut tätowieren kann?

Studio finden
Tattoos pflegen

Pflege von Tätowierungen

Wie eine Tätowierung richtig pflegen? Was soll bei einem frisch gestochen Tattoo beachtet werden? Was bei älteren Tattoos?

Tipps zur Pflege
Probleme mit der Tätowierung

Selbsthilfe bei Problemen

Übersicht der häufigsten Probleme mit Tätowierungen inklusive Tipps, was man in der Situation machen sollte.

Häufige Probleme
Entfernung mit Laser

Tattoo-Entfernung

Lässt sich ein Tattoo wieder entfernen? So gut sind die Ergebnisse und mit diesen Kosten musst du für die Entfernung rechnen.

Entfernung
Altes Tattoo verdecken

Cover-Ups

Alternative zur Entfernung: Aus einem nicht mehr aktuellen oder ungewünschten Tattoo etwas schönes und neues machen.

Das Übertätowieren
Selbst tätowieren

Tattoos selbst machen

Ratgeber und Tipps für alle, die selbst tätowieren lernen möchten. Dieses Equipment brauchst du und so fängst du an.

Do-it-yourself
Beruf des Tätowierers

Der Beruf des Tätowierers

Mit dem Tätowieren Geld verdienen: So wird man zum Tätowierer und so hoch kann der spätere Verdienst sein.

NAME FÜR BUTTON
Tätowierer werden

Tattoos im Alter

Damit du auch im Alter mit deiner Tätowierung glücklich bist, solltest du diesen Artikel mit unseren Tipps lesen.

Tattoos im Alter
top