Besonders beim ersten Tattoo, ist die Aufregung bis zum vereinbarten Termin groß, doch zuerst muss ein perfektes Motiv her und der geeignete Tätowierer gefunden werden. Da es sich um ein dauerhaftes Kunstwerk auf dem eignen Körper handeln wird, sind die Auswahl des Motivs, der richtigen Körperstelle und einem professionellen Tätowierer von hoher Bedeutung. Ein Profi wird außerdem bei der Auswahl des geeigneten Motives beraten und beim Finden der passenden Stelle helfen. Doch wie findet man einen Profi, denn Tätowierer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer?

Das Bauchgefühl muss passen

Da ein Tattoo etwas ganz Persönliches ist, muss auch der Tätowierung zu dir passen. Was bedeutet, dass dieser nicht nur sein Handwerk verstehen, sondern dir auch sympathisch sein soll. Jedes Motiv ist ein Kunstwerk und so unterscheiden sich natürlich auch die Tätowierkünstler in ihrem Handwerk. Ein eigener Stil und eine gewisse Handschrift, zeichnen einen guten Tätowierer oftmals aus. Vergleiche diverser Studios sind daher genauso wichtig, wie Erfahrungsberichte anderer und eine ausführliche Begutachtung der fertigen Werke auf Bildern, im Internet und in aufliegenden Mappen des Studios.

Sympathischer Tätowierer

Sauberkeit und Hygiene sind das oberste Gebot

Nach der Auswahl eines zu besichtigenden Tattoostudios, gilt es einige wichtige Punkte abzuklären. Sauberkeit und Hygiene sind eines der ersten Kriterien, die man recht schnell überblicken kann. Der Gesundheit zuliebe stehen diese beiden Punkte ganz oben – sollte dahingehend auch nur ein Zweifel aufkommen, dann ist der Zeitpunkt gekommen das Studio umgehend wieder zu verlassen! Bei der Benutzung von unhygienischem Tatowierwerkzeug kann es zu schwerwiegenden Entzündungen bis hin zu gefährlichen Infektionskrankheiten kommen. Die Frage nach Hygienestandards ist absolut legitim und wird vom Profi sehr gerne beantwortet, daher keine Scheu.

Erfahrungen machen den Profi aus

Jedes Kunstwerk erfordert unterschiedliches Können, so spezialisieren sich manche Künstler auf Portraits, besonders kleine Motive, äußerst feine Schriftzüge oder große, realistische Tiermotive. Die Vielzahl an Möglichkeiten ist beinahe unbegrenzt, aber jeder Tattookünstler hat seine Stärken und Schwächen. Das ist menschlich, kann aber für das eigene Tattoo entscheidend sein. Die Frage nach den Erfahrungen mit dem gewünschten Motiv und der dazu ausgewählten Körperstelle ist daher ebenfalls sehr wichtig. Ein Profi wird sich ausführlich mit der Beantwortung beschäftigen und gerne ein paar seiner Kunstwerke herzeigen. Des weiteren wird dieser über mögliche Risiken, anschließende Nachsorge und anfallende Kosten reden. Falls dies nicht passiert, ist eine gewisse Skepsis berechtigt. Daher immer genau nachfragen, denn dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht.

Sympathie und Bauchgefühl müssen passen

Egal wie erfahren der Tätowierer ist und wie gut dessen Ruf zu sein scheint, wenn keine Sympathie vorherrscht, dann sollte die Auswahl nochmal überdacht werden. Ein größeres Motiv erfordert manchmal mehrere Stunden oder sogar mehr als eine Sitzung, weshalb man viel Zeit mit diesem Menschen verbringt. Ist einem der Tätowierer unsympathisch, wird man sich nicht wohl fühlen und sogar verkrampft sein. Das sind einfach keine guten Voraussetzungen, um ein tolles Tattoo zu bekommen. Daher gilt es alle wichtigen Punkte beim Beratungsgespräch abzuklären, einige Studios und dessen Künstler zu vergleichen und zuletzt das eigene Bauchgefühl bei der Auswahl des für sich idealen Tätowierers entscheiden zu lassen. Dann steht einem unvergesslichen Tätowiererlebnis nichts mehr im Weg.

Häufige Fragen und Antworten

Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

Bevor du dir ein Tattoo Studio aussuchst, solltest du darauf achten, dass der Tätowierer ein Beratungsgespräch führt. Er informiert dich ausführlich und klärt dich über die gesamten gesundheitlichen Risiken auf. Die Hygiene in einem Studio ist besonders wichtig. Dabei sollte bereits der Tätowierbereich vom Empfangsbereich getrennt sein. Nur so wird das Infektionsrisiko minimiert. Grundsätzlich sollte ein Tattoo Studio einer Arztpraxis ähneln. Tattoo Studios, in denen relativ schnell Termine vergeben werden, sind in der Regel nicht sehr qualitativ. Begehrte und gute Studios haben mitunter Wartezeiten bis zu einem Jahr.

Wo suche ich am besten nach einem Tätowierer?

Wenn du auf der Suche nach einem kompetenten Tätowierer bist, wirst du zumeist in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Instagram fündig. Dabei zeigen die Tätowierer zahlreiche Beispiele ihrer Arbeiten. Allerdings solltest du darauf achten, dass ebenso ältere Bilder zu sehen sind, denn frisch gestochene Tattoos sehen meistens gut aus. Du solltest dich bei deiner Suche jedoch nicht ausschließlich auf soziale Netzwerke beschränken. Höre dich ebenfalls im Freundes- und Bekanntenkreis nach Erfahrungen um. Noch besser ist es, wenn du in das Studio deiner Wahl gehst und dir die Arbeiten live anschaust.

Was sollte bei Bildern / beim Portfolio beachtet werden?

Ein professioneller Tätowierer hat stets eine Mappe mit zahlreichen Arbeiten aus der Vergangenheit. Auch auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken werden Bilder vorgestellt. Diese solltest du dir genau anschauen und dich vor allem auf ältere Bilder fokussieren. Sind die Arbeiten gut und präzise gestochen? Sehen sie ästhetisch aus? Dann sind es tatsächlich professionelle Arbeiten.

Wo finde ich Bewertungen?

Bevor du dich von einem Tätowierer tätowieren lässt, schau dir die jeweiligen Bewertungen über ihn an. Am besten findest du Statements zu Tätowierern bei Google, wenn du den Namen des Studios eintippst. Allerdings solltest du äußerst vorsichtig sein, wenn du schlechte Bewertungen siehst. Darüber hinaus ist Vorsicht bei Bewertungen geboten, die dir nicht echt erscheinen oder, wenn diese sich übermäßig ähneln. Wenn in den Beurteilungen etwas von Infektionen oder sonstigen Fehlern steht, solltest du dich dort nicht tätowieren lassen.

top