Grundsätzliches zu Schulter-Tattoos

Sie sind einfach ein Dauerburner: Tätowierungen an Schultern waren schon vor Jahrzehnten außerordentlich beliebt und sie sind es heute immer noch. Sie sind Zeichen von persönlicher Individualität, von Stilbewusstsein und natürlich sind sie auch eine ganz besondere Art von Körperschmuck. Deshalb und weil es sich, je nach Tattoo-Art, um den Körperschmuck für das ganze Leben handelt, wollen bestimmte Überlegungen dazu vorher angestellt werden. Im Folgenden erfährst du alles, was du über Schulter-Tätowierungen wissen solltest.

Die perfekte Stelle für Tattoos auf der Schulter

Die Frage nach der richtigen Körperstelle bei einem Artikel, der von Schulter-Tätowierungen handelt, erübrigt sich nur auf den ersten Blick, denn bei der Stelle handelt es sich ganz offensichtlich um die Schulter. Allerdings variieren die Körperstellen, die Schulter-Tattoos mit einschließen. So kann beispielsweise auch ein Schulter-Tattoo in Betracht gezogen werden, das in den Nacken übergeht oder sich von der Schulter aus über den Arm entfaltet. Denkbar wäre etwa auch ein Schulter-Tattoo, das sich von den Schulterblättern ausgehend über die Schulter erstreckt. Noch verschiedener als die Körperstellen können die Tattoo-Stile sein.

Tätowierte SchulterSchulter-TattooTattoo auf SchulterSchulter mit Tattoo

Stile die in Frage kommen

Tätowierungen sind Kunst und ebenso verschiedene Stile wie die Kunst parat hält, ergeben sich auch in der Welt der Tattoos. Eine Art Stil, die sich an der Schulter gut sehen lässt, ist der „Old School“-Stil oder auch „American Traditional“ genannt. Er zeichnet sich durch grobe Konturen und bunt ausgemalte Innenflächen aus. Im Gegensatz dazu steht der „New-School“-Stil, den man an knalligen Farben und großen Flächen erkennen kann. „Trash Polka“, „Skizzen“ und „Aquarell“ sowie „Watercolor“ – letztere liegen momentan besonders im Trend -, sind weitere Stile, die für ein Schulter-Tattoo in Betracht kommen. In Japan beliebt ist vor allem der sogenannte „Blackwork“-Stil, bei dem große Areale der Haut schwarz ausgemalt werden. Allmählich schwappt dieser Trend auch nach Deutschland.

Ideen und passende Motive

Die Motive stehen oftmals in Abhängigkeit der Stile. Nicht jedes Motiv eignet sich für einen Stil, den man sich vorgenommen hat, wenngleich gute Tätowierer es schaffen können, beides miteinander in Einklang zu bringen. Fantasievolle Tattoos wie zum Beispiel die Grinsekatze aus „Alice in Wonderland“ eignen sich vielmehr als Umsetzung im „New-School“-Stil als im „Old-School“-Stil. Welche Motive gerade angesagt sind, variiert zuweilen von Geschlecht zu Geschlecht, deshalb wird es im Folgenden darum gehen, zu zeigen, welche Tattoos wem stehen.

Passende Tattoos für die Schulter vom Mann

Je nach Körperbau eignen sich für Männer verschiedene Motive. Wer sich beispielsweise das großflächige Schulter-Tattoo von Dwayne Johnson, das sich auf seine Herkunft aus Afrika bzw. Indien berufen kann, an einem außerordentlich dünnen Mann vorstellt, merkt schnell, dass nicht jedes Tattoo auch jedem steht. Wer als Mann seine muskulösen Rundungen an der Schulter durch ein Tattoo betonen möchte, dem ist zu Biomechanik-Tattoos zu raten. Männer von sehr schlanker Statue sind gut beraten mit Motiven oder stark ineinander verflochtenen, großflächigen Tattoos im Gravur-Stil.

Ideen für Schulter-Tätowierungen für Frauen

Frauen haben da fast schon leichteres Spiel, was die Wahl des richtigen Motivs anbelangt. Zwar ist Frauen mit etwas bis zu viel Übergewicht eher nicht zu sehr filigranen Tattoos zu raten und sehr dünnen Frauen nicht zu Biomechanik-Tattoos, weil sie oftmals unglücklich platziert wirken, allerdings sind bestimmte Motive bei der Damenwelt einfach vielmehr anerkannt als bei Männern. Dazu zählen unter anderem Blumen-Motive, Tiere wie Eulen oder Schmetterlinge, aber auch Schriftzüge finden sich vermehrt auf Frauenschultern.

Wie groß sind die Schmerzen bei Tätowierungen an der Schulter?

Ganz allgemein kann man sagen, dass Tattoos an der Schulter jene sind, die mit am wenigsten Schmerzen verursachen. Sie gehören sogar zu den Top 5 der am wenigsten schmerzhaften Tätowierungen. Berücksichtigt man allerdings, dass unter Schulter-Tätowierungen auch jene fallen, die die Schulterblätter einschließen können, sieht die Sache schon wieder anders aus. Insbesondere der obere Teil der Schulterblätter ist bei Tätowierungen sehr schmerzempfindlich, da die Nadel bis auf die Knochen gehen kann.

Wie viel kostet ein Tatto auf der Schulter?

Im Hinblick auf den Kostenfaktor kann so gut wie nie ein fester Preis für Schulter-Tattoos genannt werden. Sie variieren von 35 Euro für ein winziges, schwarzes Motiv und können, je nach Stundenpreis, erforderlichen Sitzungen und sogar Mengenrabatt unterschiedlich kostspielig werden. Ein schwarzes Tattoo von der Größe und Dichte eines Traumfängers kann rund 250 Euro kosten, ein farbiges Tattoo dieser Größe 700 Euro. An dieser Stelle gilt es, sich vorab bei dem Tätowierer seines Vertrauens zu informieren.

top