Deine neue Tätowierung richtig pflegen

Ein frisches Tattoo muss richtig gepflegt werden, damit es optimal verheilt und du lange glücklich damit bist. Nach dem Tätowieren wird dein Tattoo in Folie eingepackt. Diese Folie solltest du nicht länger als einige Stunden auf dem Tattoo lassen. Dein neues Tattoo ist quasi eine offene Wunde. Fass es daher nur mit frisch gewaschenen Händen an! Unter der Folie werden sich verschiedene Flüssigkeiten ansammeln, Blut, Wundwasser und Tinte. Mache dir keine Sorgen darüber, dass dein Tattoo vor allem in den ersten Stunden danach Farbe verliert – es bleiben noch genug Pigmente in der Haut zurück.

Entferne die Folie und wasche dein Tattoo vorsichtig mit milder Seife und lauwarmen Wasser. Danach tupfst du es am besten mit einem Blatt frischer Küchenrolle trocken – nicht reiben! Creme dein gereinigtes Tattoo dünn mit einer Wundheilsalbe aus der Apotheke ein. Danach packst du es wieder in Folie ein, damit es nicht an deiner Kleidung kleben bleibt. Sollte das doch einmal passieren, dann löse die Kleidung vorsichtig ab, in dem du sie nass machst.

Wasche es in den nächsten Stunden erneut, wenn sich weiterhin Absonderungen unter der Folie ansammeln. Danach jedes Mal neue Creme auftragen. Während des Heilungsprozesses werden die lösliche Teile der Farbe vom Körper abtransportiert, die Farbpigmente verleiben in der Haut.

Eine Folie schützt die Tätowierung

Das musst du in den ersten Tagen unbedingt beachten

Wenn es geht und dein Tattoo nicht mehr an der Kleidung festklebt, kannst du es ohne Folie an der frischen Luft lassen. In den ersten Wochen der Heilung musst du es je nach Hauttyp ein bis mehrmals am Tag eincremen, auf jeden Fall immer, wenn es zu spannen und jucken beginnt. Kratze auf gar keinen Fall, da das Tattoo sonst Schäden nehmen wird. Auch langes Duschen empfehlen sich für die nächsten Wochen nicht; auf Vollbäder und Schwimmbad sollte man am besten völlig verzichten, da sie das Tattoo aufweichen.

Schütze dein Tattoo: Die größten Fehler

Mit einem frischen Tattoo solltest du nicht nur auf Vollbäder und Schwimmbad verzichten, sondern auch keinen Sport machen und nicht in die Sauna gehen. Dein Immunsystem ist durch das Tätowieren bereits genug belastet und auch Schweiß ist nicht gut für eine optimale Heilung. Sonne sollte mit einem frischen Tattoo unbedingt vermieden werden, aber auch später ist langes Sonnenbaden nicht optimal. Um die Farbpigmente nicht ausbleichen zu lassen, sollte ein Tattoo immer durch Sonnencreme mit hohem Sonnenschutzfaktor vor UV-Strahlung geschützt werden.

Fragen und Antworten zur Pflege

Was in den ersten 24 Stunden beachten?

Nach dem ein Tattoo gestochen wurde, kommt eine Folie zum Schutz auf das Tattoo. Dies kann nach zwei bis vier Stunden entfernt werden, es sei denn, der jeweilige Tätowierer sagt etwas anderes. Besonders wichtig ist, dass die Hände gründlich gewaschen werden, bevor mit der Nachsorge begonnen wird. Das Tattoo sollte vorsichtig und ohne Druck mit lauwarmem Wasser gewaschen werden. Hierfür eignet sich am besten eine PH-neutrale Seife.

Was kann passieren, wenn ich das Tattoo falsch pflege?

Die Pflege des Tattoos ist äußerst wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Wer sein Tattoo nicht ausreichend pflegt, riskiert, dass die Qualität des Tattoos erheblich leidet. Darüber hinaus kann es passieren, dass sich die Abheilung wesentlich verzögert. Im schlimmsten Fall können sich unschöne Vernarbungen bilden, wenn das Tattoo nicht sorgsam gepflegt wird. Die Farbe kann verblassen, sodass nachgestochen werden muss.

Warum und mit was sollte ich das Tattoo eincremen?

Das Tattoo sollte bereits nach etwa zwei Stunden dünn eingecremt werden. Wenn das Tattoo zu wenig eingecremt wird, kann die Haut rasch austrocknen und reißen. Dies führt zu Farbverlust und Narbenbildung. Genau das Gleiche passiert, wenn die Creme zu dick aufgetragen ist, da die Haut dadurch aufquillt. Cremes zur Pflege sind in jedem Studio erhältlich. Allerdings kann auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwendet werden.

Wie lange und wie oft das Tattoo eincremen?

Sobald mit dem Cremen begonnen wird, sollte das Tattoo vorerst stets leicht fettig sein. Von nun an ist es ratsam, das Tattoo täglich bis zu sechs Mal einzucremen. Nach etwa zwei Wochen ist der Heilungsprozess abgeschlossen.

Wie lange nicht schwimmen und baden?

Grundsätzlich sollte auf Schwimmen und Baden zwischen vier und sechs Wochen verzichtet werden, da es durch Chlor- und Salzwasser zu einer Verlängerung des Heilungsprozesses kommen kann.

Darf ich nach der Tätowierung duschen?

Nach 48 Stunden darf normal mit lauwarmem Wasser geduscht werden. Das Tattoo sollte dabei jedoch am besten nicht nass werden.

Wie lange keinen Sport machen?

Nach dem Tattoo sollte mindestens eine Woche lang auf Sport verzichtet werden, da eine Wundinfektion entstehen kann.

Wie lange nicht in die Sonne gehen?

Ein neues Tattoo sollte mindestens drei Monate vor Sonne geschützt werden. Am besten immer mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen und extra Kleidung verwenden.

top